Amtsgericht St.Goar

Gut zu wissen

Folgend finden Sie die für Sie notwendigen Informationen, um mit uns in Kontakt zu treten. Tiefer greifende Informationen finden Sie jeweils in den Bereichen "Wir über uns", "Service und Information" sowie "Themen".

Sprechzeiten

Mo bis Fr: 09.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung
Der Zutritt zu öffentlichen Sitzungen ist stets möglich!

Die Beratungshilfestelle bleibt aus dienstlichen Gründen vorerst dienstags, donnerstags und freitags geschlossen!
Diese Beschränkung gilt nicht für Rechtsuchende in Eilsachen, Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare, Rechtsbeistände, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Patentanwälte, vereidigte Buchprüfer, Vertreter einer Behörde oder öffentlich-rechtlichen Körperschaft und Verbandsvertreter im Sinne des § 73 SGG.

Bankverbindung der Gerichtszahlstelle

Überweisung oder Einzahlung auf das Konto der hiesigen Gerichtszahlstelle:

            Postbank, NL Ludwigshafen,BIC: PBNKDEFF, IBAN: DE41545100670023380671

Bitte geben Sie bei Einzahlungen immer das betreffende Aktenzeichen an!

Ansprechpartner

Behördenleiter:
Klaus Behrendt,  Direktor des Amtsgerichts

Vertreterin:
Verena Nass,  Richterin am Amtsgericht

Medienreferent:
Klaus Behrendt,
Direktor des Amtsgerichts

kommissarische Geschäftsleiterin:
Mareike Friesenhahn,  Justizamtmann (w)

Elektronische Antragstellung

Bei dem Amtsgericht St. Goar ist es möglich, in allen Verfahrensarten auf elektronischem Wege Anträge zu stellen, Rechtsmittel einzulegen und sonstige Prozesserklärungen abzugeben. Den Verfahrensbeteiligten wird damit eine zeitgemäße Alternative zur Kommunikation mittels Briefpost oder Telefax geboten. 

Bitte beachten Sie, dass eine, in bestimmten Verfahrensarten vorgeschriebene, anwaltliche Vertretung auch bei der elektronischen Kommunikation weiterhin notwendig ist.

Für die elektronische Kommunikation mit dem Gericht wird grundsätzlich eine qualifizierte elektronische Signatur oder die Einreichung auf einem sicheren Übermittlungsweg (zum Beispiel dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach) benötigt.

Weitere Informationen zum elektronischen Rechtsverkehr in Rheinland-Pfalz finden Sie unter:

ejustice.rlp.de/de/ejustice/elektronischer-rechtsverkehr

Erklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung über Datenverarbeitung.

 

Verantwortliche im Sinne der DSGVO:

Direktor des Amtsgerichts Klaus Behrendt

Vertreterin: Richterin am Amtsgericht Verena Nass

Amtsgericht St. Goar, Bismarckweg 3, 56329 St. Goar

Telefon: 06741/910-0

Telefax: 06741/910-260

Email: aggoa(at)ko.jm.rlp.de

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Justizoberinspektor David Spormann

Amtsgericht St. Goar, Bismarckweg 3, 56329 St. Goar

Telefon: 06741/910-0

Telefax: 06741/910-260

Email: aggoa(at)ko.jm.rlp.de

 

 

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage:

Die Datenverarbeitung ist zum Zweck der Wahrnehmung der Rechtsprechungsaufgaben der Gerichte bzw. der Verwaltungsaufgaben der Gerichte und Staatsanwaltschaften, die im öffentlichen Interesse liegen und in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgen, erforderlich (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung). Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind das Gerichtsverfassungsgesetz (GVG), das Einführungsgesetz zum Gerichtsverfassungsgesetz (EGGVG), die Prozessordnungen (Zivilprozessordnung (ZPO), Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO), Sozialgerichtsgesetz (SGG), Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG), Finanzgerichtsordnung (FGO), Arbeitsgerichtsgesetz (ArbGG)) einschließlich der Einführungsgesetze und Ausführungsbestimmungen zu diesen Regelungen, die Richter- und Beamtengesetze, das Rechtspflegergesetz und die Datenschutzgesetze.

 

Datenkategorien und Datenherkunft:

Die Gerichte / Staatsanwaltschaften verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: Stammdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Forderungsdaten, ggf. Zahlungsinformationen]. Die Daten aus den genannten Datenkategorien wurden nach den gesetzlichen Regelungen des Verfahrensrechts von den Verfahrensbeteiligten und Behörden übermittelt.

 

Empfänger:

Im Rahmen der gerichtlichen Verfahren werden Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt, sofern dies für das Verfahren erforderlich ist: die Beteiligten des jeweiligen Verfahrens, Gerichten, Gerichtsvollziehern, Rechtsanwälten und Bevollmächtigte nach den Prozessordnungen sowie unter besonders geregelten gesetzlichen Voraussetzungen (z.B. § 299 Absatz 2 ZPO) Dritten, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

 

 

Dauer der Speicherung bzw. Kriterien für die Festlegung der Speicherungsdauer:

Gemäß § 1 des Gesetzes zur Aufbewahrung und Speicherung von Akten der Gerichte

und Staatsanwaltschaften nach Beendigung des Verfahrens (Justizaktenaufbewahrungsgesetz - JAktAG) dürfen Akten der Gerichte und der Staatsanwaltschaften, die für das Verfahren nicht mehr erforderlich sind, nach Beendigung des Verfahrens nur so lange aufbewahrt oder gespeichert werden, wie schutzwürdige Interessen der Verfahrensbeteiligten oder sonstiger Personen oder öffentliche Interessen dies erfordern. Das Landesgesetz zur Aufbewahrung von Schriftgut der Justiz vom 29. April 2008 enthält eine entsprechende Regelung für Akten der Justizverwaltung. Die Einzelheiten der Aufbewahrung richten sich nach der Landesverordnung zur Ausführung des Landesgesetzes zur Aufbewahrung von Schriftgut der Justiz vom 13. August 2008.

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach Artikel 13 bis 22 der Datenschutz-Grundverordnung zu:

·         die Rechte auf Information;

·         das Recht Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft der Daten sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verlangen;

·         Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten;

·         Löschung ihrer personenbezogenen Daten;

·         Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;

·         Datenübertragbarkeit und

·         Widerspruch.

 

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich nach Artikel 77 der Datenschutz-Grundverordnung bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Rheinland-Pfalz ist dies:

 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

Postfach 30 40

55020 Mainz.

 

Dieser ist allerdings nicht für die Aufsicht über die von Gerichten / Staatsanwaltschaften im Rahmen ihrer justiziellen Tätigkeit vorgenommenen Verarbeitungen zuständig.

 

 

 

Wichtig zu wissen!

Sicherheitskontrollen für Besucher

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass Sie im Justizgebäude jedezeit mit Einlass- oder Sicherheitskontrollen rechnen müssen, die einige Zeit in Anspruch nehmen können.

Das Mitführen von Waffen, waffenähnlichen oder anderen gefährlichen Gegenständen ist untersagt.

Zugang

© AGGOA

Barrierefreier Zugang

Ein behindertengerechter Parkplatz befindet sich auf dem Hof (Parkplatz) des Amtsgerichts. Den behindertengerechten Zugang über den Außenfahrstuhl erreichen Sie über den Hof.

Impressum

Herausgeber:
Amtsgericht St. Goar (AGGOA),
Bismarckweg 3-5
56329 St. Goar


Tel: 06741/910-0
Fax: 06741/910-260
E-Mail: aggoa@jm.rlp.de

Verantwortlich:
Klaus Behrendt
Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 06741/910-120

Webmaster:
David Spormann
E-Mail: david.spormann@jm.rlp.de

Hinweis:
Das Amtsgericht St. Goar übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte von Websites, welche über Links auf unserer Seite erreicht werden können. Diese Links werden nur bei der Erst-Aufnahme überprüft und bewertet. Eine kontinuierliche Prüfung der Inhalte ist nicht möglich. Der Herausgeber distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen.

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